Lohnarbeiten

Landwirtschaftliche Lohnarbeiten

Betriebsbeschreibung


Seit 1999 bin ich selbständig tätig und verfüge über umfassende Kenntnisse im Bereich Bodenbearbeitung und Aussaat zur pfluglosen Bestellung. Im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb habe ich 2001 den Pflug abgeschafft und damit endgültige Vorraussetzungen für die Mulchsaat gesetzt.

Nicht nur Getreide und Raps, auch Mais wird erfolgreich im Mulchsaatverfahren mit dem Airseeder von Horsch bestellt.
Wir bieten Ihnen von Bodenbearbeitung über Mulchsaat, Pflanzenschutz und Düngung noch weitere spezielle Lohnarbeiten an.

Viel Erfahrung habe ich im Bereich Getreidelogistik sammeln können und biete Ihnen die zügige Abfuhr ab Mähdrescher an.
Überladen und Abtransport mit Schleppern oder Lkw aus einer Hand.

Hierbei setzen wir einen Überladewagen ein, der das Getreide vom fahrenden Mähdrescher übernimmt und dann zum Lkw oder Schlepperzug an den Feldrand transportiert. Aus meiner Erfahrung sind hier 20-30% Druschleistungssteigerung machbar.

Beispiel: Bei einer Druschleistung ohne Überlader von 1h / ha entsprechen 25% ca. 15 Minuten Zeitersparnis oder einer Leistungssteigerung auf 1,25 ha in der selben Zeit. Das bedeutet z.B. für 200ha Jahresdruschleistung statt 200h nur noch 150h zu benötigen.

Weniger Arbeitskraftstunden, weniger Diesel und weniger Wartung da mehr Leistung.

Mit eigener Technik und gutem Personal können wir Ihren Auftrag erledigen und bieten an:



Ladearbeiten mit dem Teleskopradlader. Geeignet für alle Schüttgüter, Strohballen, palettierte Waren und Mist. 


Mulchsaat mit dem Horsch Airseeder. Das Einbringen der Saat auf 6m Arbeitsbreite durch Grubberschare. Zustreichen, Einebnen und Andrücken per Striegel und Reifenpacker.


Getreidetransport für Landwirte und auch gewerblich für Landhandel oder Genossenschaften


Überladen beim Dreschen mit meinem selbst gebauten Überladewagen. Dieser hat sich nun seit 5 Jahren bewährt.


Pflanzenschutz mit der INUMA Aufbauspritze. 24m Arbeitsbreite auf eigenem Fahrgestell


Stoppelbearbeitung mit dem Hurrikan von Farmet (CZ) 4,5m Arbeitsbreite, für 3cm bis 20cm Arbeitstiefe


Gerät /Arbeitsgang

 Leistung in PS solo pro Betriebsstunde  komplett pro Betriebsstunde   Bemerkung